Waschhaus Wädenswil

Sanierung und Umnutzung Stallscheune Waschhaus

Die Hofgruppe Rötiboden in Wädenswil umfasst zwei Wohnhäuser aus dem 17. und 18. Jh. und sechs Ökonomiegebäude, entstanden nach 1800. Aufgrund der stilistischen Zugehörigkeit und Nähe der Gebäude, wie auch der Vollständigkeit des Ensembles wurde die ganze Hofgruppe ins Inventar der Schutzobjekte von überkommunaler Bedeutung aufgenommen und formell unter Schutz gestellt. Zwei der Nebengebäude sollen nun sanft saniert und eines zu einer Wohneinheit umgenutzt werden.

Das Waschhaus wurde um 1810 als Kellergebäude erstellt und verfügt über klar gegliederte Fassaden. Die beiden Rundbogenportale mit filigraner Vergitterung des Oberlichtes setzen Akzente in der zur See gerichteten Hauptfassade, welche teilweise eingestürzt war und behelfsmässig geflickt wurde.

Mit der anstehenden Restaurierung werden das Dachgeschoss und Erdgeschoss mit einer Wohnnutzung zugeführt und von innen wärmegedämmt. Der Einbau eines Speicherofens soll im Inneren zusätzliche Behaglichkeit schaffen. Das Kellergeschoss bleibt unbeheizt und beinhaltet neu auch die Gebäudetechnik.

Die Restauration im Bestand erfordert einen sehr subtilen Umgang mit dem Bestand und einer detaillierten Auseinandersetzung der Materie, damit Eingriffe gezielt erfolgen können und die historische Substanz für weitere Generationen erhalten bleibt.

Bauherrschaft: Privat
Auftragsart: Direktauftrag